Transport erleben, Lösungen gestalten. Meine Reise mit ax-road

von Flurin Scotoni – adnexo

Alles begann im Sommer 2018 mit meiner Ausbildung zum Strassentransportfachmann bei der Stuber Transporte AG.  Frühmorgens im Betrieb, mit laufenden Motoren und knappen Zeitfenstern, erlebte ich einen intensiven und fordernden Einstieg in den Transportalltag. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Lehre wechselte ich in die Disposition. Anfangs war alles neu und aufregend: Entscheidungen mit direkter Wirkung, Verantwortung für Menschen, Fahrzeuge und Termine. 


Während meiner Jahre bei der Stuber Transporte AG lernte ich den Transport nicht nur als Prozess, sondern als Zusammenspiel vieler Faktoren kennen: Präzises Arbeiten und der enge Austausch im Team waren entscheidend, besonders in hektischen Situationen, in denen ein kühler Kopf, klare Kommunikation und schnelle Entscheidungen gefragt waren. Diese Erfahrungen prägten meinen weiteren beruflichen Weg.
 

Eine Chance

In dieser Zeit ergab sich für mich eine besondere Chance. Aus einem privaten Gespräch zwischen meinem damaligen Vorgesetzten und Tobias Wolf von adnexo entstand die Idee für eine neue LSVA-Lösung. Daraus entwickelte sich das Projekt ax-road. Ich übernahm bei der Stuber Transporte AG die interne Verantwortung für das Projekt und brachte meine Erfahrung aus der Disposition ein. Das Ziel war von Beginn an klar: Eine Lösung zu entwickeln, die im Transportalltag funktioniert und echte Mehrwerte schafft, wie zum Beispiel die automatische Anhängererkennung. Diese Kombination aus Neuem mit meinem Erfahrungswissen und dem Gefühl, etwas echt zu bewegen, gefiel mir sehr.


Ich durfte ax-road von der Testphase bis zur LSVA-III-Zertifizierung begleiten. Dabei erlebte ich hautnah, wie aus einer Idee ein marktfähiges Produkt entsteht. Dabei zeigte sich wie wichtig es ist, dass Menschen aus der Praxis aktiv an der Produktentwicklung beteiligt sind. Nur so entstehen Lösungen, die den Anforderungen der Branche wirklich gerecht werden.
 

Der Ruf nach etwas Neuem

Nach sieben Jahren bei Stuber Transporte AG spürte ich, dass es Zeit für eine neue Herausforderung war. Parallel zu meiner Arbeit absolvierte ich ein Teilzeitstudium in Digital Supply Chain Management und wollte mich stärker in Richtung digitale Logistik entwickeln. Nachdem ich mich entschieden hatte, die Firma zu verlassen und meinen nächsten beruflichen Schritt zu planen, erfuhr Tobias Wolf davon über meinen Vorgesetzten. Kurz darauf kam er auf mich zu und machte mir ein Angebot im Verkauf bei adnexo. 


Der Reiz nach etwas Neuem war gross, gleichzeitig blieb die Unsicherheit: Ist es der richtige Schritt? Statt den Weg konsequent in Richtung Supply Chain weiterzugehen, öffnete sich plötzlich eine neue Perspektive. Vieles war ungewiss. Doch das gemeinsame Projekt, der enge Austausch und das Team gaben mir die nötige Sicherheit, diesen Schritt zu wagen.
Ich entschied mich für adnexo.

Mein Einstieg bei adnexo

Das Produkt kannte ich bereits aus Kundensicht. Für den Verkauf fehlten mir jedoch noch technisches Detailwissen, Erfahrung im Verkauf und den Mut, selbständig ein Produkt zu präsentieren. Mit Unterstützung von Tobias Wolf und dem technischen Team von adnexo wurde ich rasch eingearbeitet. Mein erster Kundentermin folgte schneller als erwartet. Er fand im Jura statt, und dann noch auf Französisch. Die Anspannung vor dem Termin war entsprechend gross. Das erste Mal bei einem Kunden und dann noch in einer Fremdsprache. Ich war sichtlich angespannt, behielt aber die Nerven. Genau hier zahlte sich meine Praxiserfahrung aus. Ich konnte die Lösung verständlich erklären und den konkreten Nutzen aufzeigen. Der Tag war schliesslich ein persönlicher Erfolg für mich! Der Kunde entschied sich für ax-road.


Dieser Moment wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und bestätigte mich in meiner Entscheidung. Ich wusste, dass ich mit meiner Kombination aus Branchenwissen, Praxiserfahrung und Verständnis für digitale Lösungen genau am richtigen Ort bin. Heute unterstütze ich den Verkauf, begleite Kunden und bringe mich aktiv in die Weiterentwicklung von ax-road ein. Zudem bin ich der einzige im Team mit CE-Ausweis. Dadurch kenne ich den Transportalltag aus eigener Erfahrung und weiss, worauf es ankommt. Nicht nur in der Theorie, sondern mit dem direkten Gefühl aus dem LKW. 


Genau diese Nähe zur Praxis prägt die Arbeitsweise bei adnexo. ax-road wird nicht nur am Bürotisch entwickelt, sondern im engen Austausch mit Transportunternehmen, Disponenten und Chauffeuren. Echter Mehrwert für den Kunden steht im Zentrum. Prozesse werden hinterfragt, vereinfacht und digital so umgesetzt, dass sie im Alltag entlasten, statt zusätzlichen Aufwand zu verursachen. So entsteht eine LSVA-Lösung, die nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllt, sondern den Arbeitsalltag messbar vereinfacht. 


Und wir sind mit ax-road aktuell der Anbieter mit den meisten erfolgreich eingelösten LSVA III LKWs (ZNA). Ein deutlicher Beweis dafür, dass unsere Lösung in der Praxis funktioniert - und ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. 


Wechsle zu adnexo mitax-road. Wir begleiten dich.
www.adnexo.ch
info@adnexo.ch
+41 44 500 21 20


ax-road ist die umfassende LSVA-Lösung aus der Schweiz. Der Vorteil gegenüber Natras liegt in Funktionen wie der Live-Anzeige von Lenk- und Ruhezeiten, Remote-Download von ARV Daten, GPS-Tracking sowie der LSVA-III-Aufzeichnung inklusive automatischer Anhängererkennung. Zusätzlich ermöglicht ax-road die Generierung aussagekräftiger Reports und bietet wertvolle Hilfsmittel für Nachkalkulationen. Damit unterstützt die Lösung nicht nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, sondern schafft Transparenz und Entlastung im Transportalltag – für eine sorgenlose Fahrt durch den täglichen Betrieb.

Du willst mehr über uns erfahren?

Melde dich bei uns, wir freuen uns über deinen Besuch in Wallisellen!

oder ruf uns an:+41 44 500 21 20